4.Klasse der VS Sitzendorf im Weltladen

 

Am 20.April 2023 kam die 4. Klasse der Volksschule Sitzendorf mit ihrer Klassenlehrerin Ingeborg Bachl und ihrem Religionslehrer Franz Dungl, der auch ehrenamtlicher Mitarbeiter im Weltladen ist, zu Besuch.

Mit dem Fairen Handel im Unterricht bereits vertraut gemacht, wollten Sie das „Fachgeschäft des Fairen Handels“ und die Produkte, die hier verkauft werden, näher kennenlernen.

Marianne Müllebner, die gerade Verkaufsdienst hatte, forderte die Kinder auf, ein Produkt auszusuchen, das mit demselben Buchstaben beginnt wie ihr eigener Vorname. Diese Produkte wurden dann von ihr genauer erklärt und deren Herkunftsländer auf der Weltkarte gesucht.

So wurde den SchülerInnen auch bewusst gemacht, was wir hier in Österreich von den Ländern des Südens alles „fair“ kaufen können.

Bereits im vergangenen Herbst hatten die Kinder dieser Klasse in der Schule fair gehandelte Schokolade an ihre MitschülerInnen verkauft. Mit dem dabei verdienten Geld konnten ein Teil der „Reisekosten“ nach Hollabrunn und für jedes Kind auch noch eine Tafel Companera-Schokolade finanziert werden.

 

Das Spannendste war für die Kinder aber sicherlich, dass sie selber einkaufen durften. Dankenswerterweise hatten sie dafür etwas Geld von ihren Eltern mitbekommen.


4. Klassen Mittelschule Hollabrunn

 

Netter Besuch der 4. Klassen der Mittelschule Hollabrunn. Sie Schüler und Schülerinnen konnten einiges über fair gehandelte Produkte und die Bedeutung des fairen Handels erfahren. Roman Haftner, die Geschäftsführerin, forderte die Kinder auf, ein Produkt auszusuchen, das mit dem  Buchstaben beginnt wie ihr eigener Vorname. Diese Produkte wurden dann von den Kindern kurz vorgestellt und deren Herkunftsländer besprochen. 

Den Schüler und Schülerinnen hat es sehr gut gefallen und wir freuen uns über das Interesse junger Menschen für den Weltladen!